Den Beginn des neuen Semesters haben acht unserer LeanIngs mit der Exkursion zu Goldbeck in Hamm am 25. Oktober eingeläutet. Das durch ihre modulbauweise bekannte, familiengeführte Hochbauunternehmen ist mit über 40 Standorten in Europa vertreten. Mit ihren Systemelementen baut Goldbeck seit 50 Jahren Gewerbeobjekte von Bürogebäuden, über Parkhäuser, bis hin zu Logistikhallen. Unterschieden wird hier in die vier Gewerke: Stahlbau, Feinblech, Metallbau und Beton.

Wir haben mit einem Einblick in das Unternehmen begonnen, bei dem uns die Aufgaben des 2009 errichteten Standorts in Hamm näher gebracht worden sind. Bei der anschließenden Werksbesichtigung des Betonfertigteilwerkes konnten wir die zuvor beschriebenen Lean-Methoden vor allem in der Fertigung der großen Außenwandelemente beobachten.

Im Anschluss wurde uns das Goldbeck-Produktionssystem mit seinen Komplettlösungen näher gebracht, haben uns und unsere Arbeiten in der Hochschulgruppe vorstellt und das Event mit einem interessanten Austausch, bei dem wir mehr über die zukünftigen Vorhaben von Goldbeck gesprochen haben, ausklingen lassen.