Der Lean Gedanke

von leaning-dortmund am 11. April 2014

Die Entstehungsgeschichte von "Lean Production"

Nach Ende des zweiten Weltkriegs setzte der damalige Präsident des Automobilherstellers Toyota, Kiichiro Toyoda, das Ziel „Wir müssen Amerika bezüglich unserer Produktionsweise innerhalb von drei Jahren einholen. Sonst wird die Autoindustrie Japans nicht überleben““. Nach einer Reise nach Detroit zum größten Produktionskomplex von Ford kamen sein Neffe, der Ingenieur Eiji Toyoda und der Produktionsleiter Taiichi Ohno zu dem Entschluss, dass eine blinde Kopie der amerikanischen Massenfertigung in Japan nie funktionieren würde.

Ohno begann zu experimentieren. Schließlich gelang es ihm schrittweise die Vorteile der Massenproduktion mit denen der handwerklichen Produktion zu vereinen. Auf Grund der geschickten Kombination von breit ausgebildetem Personal und sehr flexiblen Maschinen ermöglichte das Ergebnis eine variantenreiche und kostengünstige Produktion. Diese Produktionsmethode ist Grundlage des Toyota Produktionssystems. Obwohl sie außerhalb von Toyota zunächst keine Anhänger fand, wurde sie später Vorbild der schlanken Produktion. Zu dem Zeitpunkt ihrer Erfindung, war die japanische Industrie noch der Meinung, durch blindes Kopieren der Massenfertigung den Entwicklungsstand der amerikanischen Industrie aufholen zu können. Erst als die Ölkrise in den Jahren 1975-1977 einen Produktionsrückgang und Nullwachstum auslöste, wurde die Industrie auf das neue Produktionssystem aufmerksam. Im Vergleich zur Konkurrenz konnte Toyota weiterhin hohe Gewinne verbuchen. Das Geheimnis lag in der Fähigkeit ein großes Produktspektrum auch kostengünstig in kleinen Stückzahlen zu produzieren. Diese Eigenschaft kann die Massenfertigung nicht vorweisen.

Der Begriff "Lean Production"

Während einer Studie des Toyota Produktionssystems erfand John Krafcik, ein Forscher am Massachusetts Institute of Technology, 1985 den Begriff Lean Production, zu Deutsch: schlanke Produktion. Dieser Ausdruck steht seither für die Grundgedanken des Toyota-Produktionssystem. Krafcik nennt diese Methode „schlank“, weil sie mit weniger Ressourcen auskommt, als die Massenproduktion. Dieser Ausdruck ist als „frei von Verschwendung zu verstehen“ und darf nicht mit „Abmagerung der Beschäftigung“ verwechselt werden.

Die Ziele von Lean Production

Das Ziel von schlanker Produktion ist Perfektion: keine Fehler, keine Ressourcenverschwendung und ein beliebig großes Produktvariantenspektrum. Obwohl dieser Zustand bisher unerreicht ist, arbeiten schlanke Unternehmen unaufhörlich daran, ihn mittels kontinuierlichen Verbesserungsprozessen zu erreichen.