Exkursion zu RESOL – Elektronische Regelungen GmbH

von Raphael Bleck am 14. Januar 2016

Die LeanIng Hochschulgruppe Dortmund e.V. ist mit einer weiteren spannenden Exkursion in das Jahr 2016 gestartet. Am Mittwoch, den 13. Januar hatten einige Mitglieder die Gelegenheit die Firma RESOL im südlichen Ruhrgebiet zu besichtigen. Am Standort Hattingen wird Regelungstechnik für solarthermische Anlagen entwickelt und produziert.

Zum Einstieg erhielten die Teilnehmer durch den Betriebsleiter Herrn Königsmann einen Überblick über die Unternehmensgeschichte und das derzeitige Produktionssystem. So konnte RESOL durch intensives Prozessmanagement und die Anwendung verschiedener Lean-Prinzipien aus der anfänglichen Manufaktur ein hochindustrielles Produktionssystem entwickeln.

Es folgte ein Rundgang durch das Werk entlang des Materialflusses, vom Wareneingang über das Vormateriallager bis zur SMD-Bestückung und anschließenden Endmontage. Dabei war es besonders beeindruckend zu erfahren, wie intensiv der Gedanke der kontinuierlichen Verbesserung in jedem Prozess gelebt wird. Zum Abschluss gab es gemeinsam mit dem Leiter für Forschung & Entwicklung noch eine Frage- und Diskussionsrunde.

Wir bedanken uns für die interessanten Einblicke in das Unternehmen und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten in der Zukunft!

Kommentare sind geschlossen.