LeanIng zu Gast bei Hengst SE & Co. KG

von Raphael Bleck am 23. November 2015

Hengst

Am Montag, dem 16.11.2015 haben wir die Firma Hengst SE & Co. KG in Nordwalde besucht. Bei Hengst SE & Co. KG handelt es sich um einen Automobilzulieferer, der in seinen drei Geschäftsbereichen Automotive, Filter und Industrial qualitativ hochwertige Filtrationslösungen entwickelt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellte uns das interne KVP-Team, das sich mit Nachdruck um die Lean-Implementierung bei Hengst bemüht, das Hengst Produktionssystem vor.

Bei der Werksführung haben wir anschließend die Produktion, inklusive einer eigenen Aluminium-Gießerei, sowie die Logistikprozesse, kennengelernt. Dabei wurden uns die bei Hengst erfolgreich angewandten Lean Methoden, Shopfloor Management und Kanban, detailliert aufgezeigt. Im abschließenden Feedback Gespräch haben wir die Eindrücke über den Tag und über die Produktion ausgetauscht und mögliche Verbesserungspotentiale festgestellt. Wir bedanken uns sehr bei Herrn Müller, dem Leiter des KVP-Teams und der Firma Hengst für einen spannenden und lehrreichen Tag.

Kommentare sind geschlossen.