Exkursion nach Düsseldorf zu Mercedes-Benz

von Yannick Hölscher am 8. Februar 2015

Am Montag, den 26. Januar 2015 waren wir für eine Exkursion zu Gast bei Mercedes-Benz in Düsseldorf.

Der Tag begann mit einer kleinen Begrüßungsrunde und einer Einführung in das Unternehmen. Danach durften wir in einer Führung das dortige Werk und die Umsetzung von Lean in der Praxis kennenlernen. Dabei standen bei der Führung die Endmontage des Mercedes-Benz Sprinter im Vordergrund.

Lean-Themen konnten in der interaktiv gestalteten Führung diskutiert und anhand einiger Beispiele im Werk live erlebt werden. Zudem führte uns unser ehemaliger Vorstandsvorsitzender, Duy Ngueyen sein aktuelles Projekt bei Mercedes vor. Nach diesen spannenden Eindrücken konnten wir bei einem gemütlichen Mittagessen nochmal alles Revue passieren lassen.

Zum Abschluss hatten wir die Möglichkeit die Wertstrommethode an einem ausgewählten Prozess anzuwenden. Ausserdem sind wir näher auf einen Arbeitsplatz eingegangen, der auffällig viele Handlingschritte hatte und diskutierten die Möglichkeiten der Verbesserung.

Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Betreuung und die gewonnen Eindrücke bei Mercedes-Benz!

Kommentare sind geschlossen.