Excellence Days in Baden-Württemberg

von leaning-dortmund am 3. Juni 2014

Mit dem Leitspruch „Excellence Days in Baden-Württemberg“ war die LeanIng Hochschulgruppe, mit einer 12-köpfigen Gruppe, vom 27.- bis 29. Mai 2014 auf einem Praxisworkshop bei der Festool Engineering GmbH in Neidlingen, Partner der LeanIng Hochschulgruppe Dortmund e.V.. Desweiteren stand eine Besichtigung der Frech GmbH & Co.KG in Schorndorf und eine Führung durch das Werk 2 bei FÖHL in Rudersberg auf dem Programm.

Nach der Begrüssung und der Vorstellung des Unternehmens FÖHL stellte der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Kirkorowicz deren Produktionssystem und Unternehmensphilosophie dar. Mit dem Motto "Wertschöpfung durch Wertschätzung" produziert FÖHL an vier Standorten Spritz- und Druckgussteile. Im Anschluss folgte eine Führung durch die Fertigungshallen am Standort Rudersberg. Das Werk überzeugte durch einen hohen Grad der Automatisierung und auch die Implementierung des Produktionssystems war an einigen Stellen zu erkennen.

Am 28. Mai 2014 stand der “Praxisworkshop Lean Administration” bei Festool Engineering GmbH am Standort Neidlingen auf dem Programm. Neben der Vorstellung des Unternehmens durch die Trainer wurde LeanIng an die grundlegenden Methoden von Lean Administration herangeführt. Trainingsinhalte waren das Festool Produktionssystem, die acht Verschwendungsarten in der Administration, das Swimlane-Diagramm, die Standardisierung zusammen mit 6S und eine Tätigkeitsstrukturanalyse. Nach der Mittagspause konnten die Trainingsinhalte in einem Planspiel praktisch angewendet werden. Nach einer ausführlichen Analyse des Planspiels folgte am Nachmittag ein Expertengespräch, indem anhand von Beispielen aus der Praxis letzte Fragen von LeanIng geklärt wurden. Zum Schluss stellte Herr Martin Winkelmann die Einstiegsmöglichkeiten bei Festool vor.

image.jpeg

Die neu gewonnenen Erkenntnisse konnten bei einem gemeinsamen Abendessen in einem regionalen Restaurant ausgetauscht werden. Wir danken den Unternehmen Frech, FÖHL und unserem Partner Festool Engineering für das tolle Angebot und freuen uns schon auf zukünftige Veranstaltungen.

Kommentare sind geschlossen.